Logo Kulturbegleiter:in

Unsere PLUS1Kulturbegleiter:innen engagieren sich alle ehrenamtlich und werden auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Unsere PLUS1Kulturbegleiter:innen sind offene Menschen, mit unterschiedlichen Hintergründen, die sich gerne engagieren, kulturell interessiert sind und gerne Menschen um sich haben. 

Warum sich unsere PLUS1Kulturbegleiter:innen engagieren:

"Ich freu mich als PLUS1Kulturbegleiterin in Basel mithelfen zu können Barrieren abzubauen."

Portraitfoto weiblich

"Kultur kann eine wunderbare Inspiration sein. Noch schöner finde ich es, die Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Ich freue mich auf die Kulturbegleitungen – auch weil wir alle früher oder später Unterstützung brauchen."

Portraitfoto weiblich

„...wenn ich jemandem dabei helfen kann, an einer kulturellen Veranstaltung teilzunehmen, gibt mir das ein sehr gutes Gefühl. Vielleicht auch, weil ich mir wünsche, später selbst auf ein Programm wie KulturPLUS1 zurückgreifen zu können. 

Wärme und Verständnis füreinander - das macht unsere Gesellschaft aus. Es freut mich als PLUS1Kulturbegleiterin unterwegs zu sein!“

Foto Hände übereinander gelegt

"Ich finde es wichtig, dass Kultur für alle zugänglich ist und trage dazu gerne einen Teil bei. Ausserdem freue ich mich, Menschen kennenzulernen, auf die ich sonst vielleicht nicht treffen würde."

" In meiner Arbeit auf einer Wohngruppe für erwachsene Menschen mit kognitiver und körperlicher Beeinträchtigung denke ich beispielsweise oft, wie schade es ist, dass nicht mehr Kultur aus Ressourcen- oder Personalmangel wahrgenommen werden kann. Euer Projekt wirkt dem entgegen, darum bin ich dabei"

"Mich gesellschaftlich einbringen und Neues erleben. Miteinander und gegenseitig Horizonte erweitern"

"Weil Kulturangebote die Menschen glücklich und das Leben lebenswert machen. Wer nicht mehr alleine mobil sein kann, dem möchte ich gerne helfen auch weiterhin wertvolle Begegnungen und Momente zu erleben. "

Interessiert 

KulturPLUS1 Kulturbegleiter:in 

zu werden?